Startseite » Aktuelles » Blattzeit: Unterwegs mit leichtem Gepäck

Blattzeit: Unterwegs mit leichtem Gepäck

Jetzt beginnt eine der spannendsten Jagdzeiten des Jahres: In der Blattzeit verlagert sich für viele Jäger der Ansitz vom Hochsitz auf den Boden und es ist Mobilität gefragt. Wir haben drei Vorschläge Tipps für die richtige Ausrüstung zur Blattjagd. 

Jetzt beginnt eine der spannendsten Jagdzeiten des Jahres: In der Blattzeit verlagert sich für viele Jäger der Ansitz vom Hochsitz auf den Boden und es ist Mobilität gefragt.

Während der Eine schon langfristig auf die Blattjagd hingearbeitet hat und sich im Revier an den passenden Stellen Erdsitze oder Verblendungen gebaut hat, um den Bock aufs Blatt springen zu lassen, ist der Andere  flexibel unterwegs, setzt sich mit seinem Dreibein an einen Wechsel oder geht auf die Pirsch. Mobilität und leichtes Gepäck sind in allen Situationen hilfreich. Wer die nötigsten Dinge am Körper trägt, bleibt beweglich und vermeidet unnötigen Ballast. Bei der Hitze dieser Tage ist es auch nur vernünftig, den Inhalt des großen Jagdrucksackes in Frage zu stellen: In den meisten Fällen reicht es, Munition, Messer, Aufbrechwerkzeug, eine Taschenlampe und natürlich den oder die Blatter dabei zu haben. Wir stellen Ihnen hier deshalb aus unserem Sortiment  drei Taschen vor, die für genau diese Zwecke perfekt geeignet sind:

Blattjagdtasche 1: Die Ansitztasche

Die WALDKAUZ-Ansitztasche hat sich als guter Begleiter für Pirsch, mobilen Ansitz und Drückjagd herausgestellt. Sie fasst die nötigen Kleinteile und Munition, hat Platz für den Jagdschein (hohe Version) und die Lockinstrumente und dient zugleich als weiche Gewehrauflage. Die Ansitztasche war das erste WALDKAUZ-Produkt überhaupt und in diesem Jahr haben wir sie uns nochmal zur Brust genommen und komplett überarbeitet. Neben zusätzlichen Fächern hinter den Taschen wurden die Hornknebel der Verschlüsse mit Leder hinterlegt, um sie am Klappern an der Kanzelwand zu hindern. Der Riemen ist nicht mehr aus Loden, sondern aus massivem und sehr griffigem Fettnubukleder. Dadurch ist er viel flexibler in der Länge verstellbar, liegt griffiger auf der Schulter und nimmt durch das etwas schmalere Maß neben Gewehrriemen und ggf. Rucksackgurten nicht so viel Platz ein.

Zur Ansitztasche Hochformat >>>                Zur Ansitztasche Querformat >>>

 

Blattjagdtasche 2: Der Modulus® Jagdgürtel

Unser flexibelstes Aufbewahrungssystem ist der Modulus-Gürtel. Das Sortiment umfasst einen stufenlos verstellbaren Gurt mit Schnellverschluß aus hoch-bruchfestem Acetal und eine ganze Reihe unterschiedlicher Taschen und Täschen sowei Patronenetuis, die sich in beliebiger Kombination und Reihenfolge aufziehen lassen. Natürlich können alle Modulus-Taschen auch auf den eigenen Gürtel gezogen werden und umgekehrt lassen sich viele ältere Ausrüstungsgegenstände, wie das eigene Jagdmesser oder ein altes Patronenetui mit am System tragen. Die Kombinationsmöglichkeiten sind schlichtweg grenzenlos und von ganz leicht bis voll beladen lässt sich alles umsetzen. Besonders im Sommer wird der Jagdrucksack somit so manches mal überflüssig!

Das gesamte Modulus-System im Shop >>>         

Blattjagdtasche 3: Die WALDKAUZ-Hüfttasche

Ein echtes Raumwunder ist unsere Hüfttasche. Die vielen unterschiedlich großen Taschen und Fächer sorgen für eine gut sortierte Ausrüstung und schnellen Zugriff auf alle wichtigen Dinge. Der weiche Nierengurt aus Wollfilz sorgt in Kombination mit den stufenlos verstellbaren Schnellverschlüssen für einen angenehmen Sitz. Wer mit dem verfügbaren Volumen auskommt, kann auch hier auf den Rucksack verzichten und hat die Schultern frei von störendem Ballast. Bei der Blattjagd wie auch auf der Drückjagd kann man die Tasche einfach um einen nahestehenden Baumstamm schnallen und hat seine eigene, mobile Ablage.

Die WALDKAUZ Hüfttasche im Shop >>>