Pünktlich zum Herbst gibt es wieder einmal eine besondere Neuvorstellung vom WALDKAUZ: Die Jacken „Urs“ und „Adele“ sind im Stil der bei uns Jägern so beliebten Fleecejacken gehalten und erfüllen auch genau diesen Zweck: Sie stellen eine leichte, warme Jacke für die Übergangstage dar und lassen sich in eisigen Zeiten wunderbar als isolierende Zwischenschicht unter einer ordentlichen Winterjacke, wie z.B. unserer Lodenjacke Meynard, tragen.
Was unsere Jacken aber zu etwas ganz Besonderem macht, ist vor allem das Material: Lodenfleece nennen wir den Stoff, aus dem diese Jacke gefertigt wird. Dieser ist warm und weich wie ein Fleecestoff, ist aber zum Einen nicht aus Plastik, wie bei Fleece üblich, sondern aus reiner Schurwolle hergestellt. Zum Anderen ist es kein sogenannter Wirkstoff (Maschenware). Es handelt sich vielmehr um einen waschechten Doubleface-Loden, also einen gewebten Stoff, der besonders dicht verarbeitet und von beiden Seiten intensiv aufgeraut wurde. Diesen Stoff haben wir zusammen mit unserem Tuchfabrikanten speziell für unsere Zwecke entwickelt: Er vereint windabweisende Eigenschaften mit einer guten Wärmeisolierung und einem sehr angenehmen, superweichen Tragekomfort. Im Gegensatz zu den meisten anderen Lodenstoffen, die sich eher etwas raubeinig anfühlen, lässt sich der WALDKAUZ-Lodenfleece ohne ein kratziges Gefühl direkt auf der Haut, z.B. bei kurzärmeligen Hemden oder T-Shirts, tragen.
Die Jacke hat einen sportlichen, modernen Schnitt und bringt ausreichende Bewegungsfreiheit mit, so daß sie besonders während der Jagd angenehm zu tragen ist. Das Damen-Modell „Adele“ ist etwas tailliert geschnitten und durch einen 2-Wege-Zipper lässt sie sich auch bequem von unten öffnen.
Das Herren-Modell „Urs“ gibt es in den Größen S bis XXL, die Damen-Variante „Adele“ in den Größen S bis XL. Aktuell gibt es ein dunkelbraunes und in Kürze auch ein grünes Modell.
Der Unterschied zwischen einer Fleecejacke für die Jagd und unserem Loden-Fleece
Wie zuvor schon erwähnt ist der größte Unterschied zu einer herkömmlichen Jagd-Fleecejacke das Material. Normaler Fleece ist ein rein synthetisches Material, das oft aus alten, recycelten Kunststoffen, z.B. aus alten PET-Flaschen hergestellt wird. Das ist prinzipiell nichts Schlechtes aber es ist halt eine Kunstfaser. Der WALDKAUZ Loden-Fleece ist aus reiner Schurwolle hergestellt und damit ein 100%iges Naturprodukt. Schurwolle bringt neben dem guten Gefühl, etwas „Echtes“ am Körper zu tragen aber vor allem auch sehr gut Eigenschaften mit. Eine Fleecejacke aus Synthetik hat z.B. andere Atmungseigenschaften und erzeugt ein anderes Mikroklima in der Bekleidung. Trotz sehr guter Wärmeeigenschaften lässt die Schafwolle Luft gut zirkulieren. Loden hat außerdem die Eigenschaft, auch im nassen Zustand seine wärmenden Eigenschaften nicht zu verlieren und ein Knistern und Kundenschlagen, wie man es von der Fleecejacke beim Ansitz kennt, werden Sie beim Loden-Fleece nicht erleben.
Ein zweiter, entscheidender Unterschied zwischen einer gewöhnlichen Fleecejacke und unseren Modellen ist die Herstellungsweise: Fleece in seiner herkömmlichen Form, ob er nun für die Jagd verwendet wird oder es sich um eine normale Outdoor-Jacke handelt, ist ein sog. gewirkter Stoff, während unser Loden-Fleece gewebt ist. Und damit die Oberfläche besonders gut Wind und Wetter standhalten kann und wärmt, handelt es sich hier um einen Double-Face Loden, der besonders dicht und mit viel Garn verarbeitet wurde. Seine Oberfläche wird aufgeraut. Es klingt widersprüchlich aber genau durch dieses Aufrauungsverfahren wird die Oberfläche des Lodens im Gegenteil besonders weich und geschmeidig. Gleichzeitig vergrößert sich das Volumen des Stoffes enorm und bildet eine natürliche und luftige Isolierungsschicht, ähnlich der Unterwolle eines Fuchsfelles. Dieser Flor macht unsere Loden-Fleecejacke so besonders angenehm zu tragen und warm.
Unsere Loden-Flecejacken URS (Herrenjacke) und ADELE (Damenjacke) finden Sie in unserem Onlineshop im Bereich Bekleidung.