Hauptverantwortlicher Hutband

Das Signal Hutband „Hauptverantwortlicher“

Sicherheit fängt im, am und um den Kopf an – zum Beispiel mit unserem Hutband!

Auf der Drückjagd ist Sicherheit oberstes Gebot! So schadet es nicht, sich lieber etwas zu deutlich bemerkbar zu machen, als getarnt auf dem Stand zu verharren. Als Erstes sollte man sich mit einem Hutband ausstatten. Die Warnweste oder unsere Pelerine darf das natürlich nicht ersetzen. Ich weiss nicht, wie viele von diesem wertvollen Beschützerchen ich schon im Laufe meiner Jägerjahre verloren habe. Mal bleiben sie bei der Wildbergung im Gebüsch zurück, mal wurden sie verschlampt und ein anderes Mal hat man sie schlichtweg Zuhause vergessen, weil sie ständig vom Hut rutschen. Wieder so ein Umstand, der uns bewegt hat, zu überlegen, wie man dieses kleine Jagdutensil besser machen kann.

Das Signal-Hutband „Hauptverantwortlicher“ geht nämlich so leicht nicht verloren! Wir haben einen festen Wollfilz mit einem Band aus stark signalfarbenem Orange versehen und dem ganzen eine schlaue Lederschlaufe verpasst. Diese wird mit einem Lederriemchen mit Klettverschluss am umlaufenden Band des Jagdhutes befestigt, denn so ein Hutband hat eigentlich fast jeder Jägerhut. Durch die raue Oberfläche des Filzes ist das Signalband sehr griffig und rutscht nicht. Der Lederriemen ist so geschickt angebracht, dass sich zugleich ein Schlaufe bildet, in der am Ende eines erfolgreichen Jagdtages auch noch der Erlegerbruch seinen Platz findet.

Somit ist der „Hauptverantwortliche“ hoffentlich das letzte Signalhutband, was Sie sich kaufen müssen – es sei denn, Sie entdecken ihn als grossartiges Mitbringsel oder Gastgeschenk für die nächste Drückjagdeinladung!

Signal Hutband
Hutband

WALDKAUZ empfiehlt: ein Filz-Hüttenschuh für warme Füße

Filzschuh

Nach zahlreichen Nachfragen, ob wir denn wir wieder einen Hüttenschuh mit ins Programm nehmen könnten, ist es nun soweit und wir präsentieren den Filz-Hüttenschuh von Haflinger. Gefertigt aus reinem, atmungsaktiven Wollfilz, ausgestattet mit einem anatomisch geformten Fussbett und einer rutschhemmenden…

Weiter lesen »

Bestellfristen zu Weihnachten 2023

Info zu Weihnachten

Wie jedes Jahr gibt es wieder einige Fristen zu beachten, damit die Geschenke es noch rechtzeitig unter den Baum schaffen. Mit dem DHL-Weihnachtsversprechen ist eine Bestellung bei uns bis zu den folgenden Fristen möglich: Deutschland bis einschließlich Mittwoch, den 20.12.2023Nachbarländer…

Weiter lesen »