Die WALDKAUZ Lichtschutzblende

Lichtschutzblende für Zielfernrohre: Bessere Sicht beim Nachtansitz

Nachts ist es der helle Mond, morgens und abends ist es manches Mal die flach stehende Sonne, die den Blick durchs Zielfernrohr empfindlich stören können. Die klassische Gummimanschette, die dauerhaft auf dem Okular befestigt wird, ist nicht jedermanns Sache, vor allem weil sie auch dann am Zielfernrohr steckt, wenn man sie gar nicht braucht. Daher haben wir eine Lichtschutzblende entwickelt, die flexibel einsetzbar ist.

Simpel, aber effektiv: Handgertigte Streulichtblende aus robustem Wollfilz mit Gummizug

Die WALDKAUZ-Lichtschutzblende passt sich durch einen Gummizug nahezu jedem Zielfernrohr an und wird am Fernrohr getragen. Bei Bedarf lässt sie sich mit einem Griff lautlos auf das Okular ziehen. Ein simples Prinzip, das oft das entscheidende Quäntchen Licht verfügbar macht. Gefertigt wird die Blende aus dem gleichen robusten Filz, den wir für viele unserer praktischen Produkte verwenden.

Zwei unterschiedliche Größen, passend für jedes Zielfernrohr:

Lichtschutzblende normal
Streulichtblende „normal“
Lichtschutzblende weit
Streulichtblende „weit“

WALDKAUZ empfiehlt: ein Filz-Hüttenschuh für warme Füße

Filzschuh

Nach zahlreichen Nachfragen, ob wir denn wir wieder einen Hüttenschuh mit ins Programm nehmen könnten, ist es nun soweit und wir präsentieren den Filz-Hüttenschuh von Haflinger. Gefertigt aus reinem, atmungsaktiven Wollfilz, ausgestattet mit einem anatomisch geformten Fussbett und einer rutschhemmenden…

Weiter lesen »

Bestellfristen zu Weihnachten 2023

Info zu Weihnachten

Wie jedes Jahr gibt es wieder einige Fristen zu beachten, damit die Geschenke es noch rechtzeitig unter den Baum schaffen. Mit dem DHL-Weihnachtsversprechen ist eine Bestellung bei uns bis zu den folgenden Fristen möglich: Deutschland bis einschließlich Mittwoch, den 20.12.2023Nachbarländer…

Weiter lesen »